Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Hallo,

    zum Thema "Schmutzfänger" (Spritzlappen) habe ich eine andere Meinung.


    Um im Winter Splitt etc. nicht an den Unterboden und Batterie bzw. die Seitenwände zu schleudern und damit Lack- und anschließend Rostschäden beklagen zu müssen, habe ich diese stets montieren lassen - mittlerweile haben die ja auch eine einigermaßen erträgliche Optik und sehen nicht mehr aus, wie die früheren Gummiteile.

    Ähnlich verhält es sich ja auch bei Fahrten auf Feld- oder Waldwegen (sofern erlaubt). Da der Avenger hierzu verschiedene Fahr-Modi anbietet, warte ich mal auf die Meinung der "Schmutzfänger-Gegner" nach entsprechender Nutzung auf unbefestigten Wegen ...


    Gruß Klaus

    4. ich kann bei der Luftverteilung im Auto den Pfeil nach oben (Windschutzscheibe) nicht mit dem Pfeil in den Raum rein kombinieren. Das ist doch so sicher nicht richtig.

    Hallo Emilia2003,

    zu diesem Thema ist mir aus der Erfahrung mit meinen seitherigen Fahrzeugen Folgendes eingefallen. Es gab stets nur die Optionen:

    - Defrost / Windschutzscheibe

    - Defrost / Windschutzscheibe + Fussraum

    - Oberes Armaturenbrett

    - Oberes Armaturenbrett + Fussraum.

    Die von dir gewünschte Funktion war nie dabei!

    Macht irgendwie ja auch Sinn, weil die Defrost-Stellung für eine Herbst-/Winterfahrt für freie Sicht die wichtigste Einstellung darstellt.

    Wenn nun alle anderen Optionen ebenfalls aktiv wären, würde an der Scheibe ja kaum noch Wärme bzw. Gebläseluft ankommen.


    Falls du die Bedienungs-Anleitung für das "Uconnect 10.25 NAV" noch nicht kennen solltest:


    https://aftersales.fiat.com/eLumData/DE/57/619_AVENGER/57_619_AVENGER_503.09.090_DE_01_12.22_SI_UCR10/57_619_AVENGER_503.09.090_DE_01_12.22_SI_UCR10.pdf


    Gruß Klaus

    Zu den Fragen:

    1. das Ambientelicht bei der First Edition, ist das nur an den Enden des Cockpits und nicht auch an anderen Stellen wie z.B. oberhalb der langen Ablage?

    2. wie dimme ich das Cockpit ab? Ich finde die Funktion im Menü, aber der Regler lässt sich nicht verändern.

    Hallo Emilia2023,


    da ich auf meinen Avenger noch bis ca. Ende November warten muss, kann ich deine obigen Fragen nicht direkt beantworten. Ich glaube aber, dass du aus dem Video vielleicht was entnehmen kannst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Klaus

    Nach Rücksprache mit meinem Händler wird ein Kartenupdate über einen USB-Stick ausgeführt.

    Hallo jeepavenger,

    wie aus dem angehängten Video ersichtlich, soll der USB-Stick dann an das Radio-Teil angeschlossen werden.

    Wo ist beim Avenger die entsprechende USB-Buchse?

    Direkt am "10.25 NAV-Display" oder ist die in der Mittel-Konsole vorne rechts als Eingangs-Buchse (auch für andere Geräte wie z.B. CD-Player) zu verwenden?


    Danke für eine Rückmeldung.


    Gruß Klaus

    Hallo,

    als Betreiber einer Wärmepumpe (WP) für mein Anwesen kann ich zu deren Leistung folgendes beitragen:

    die läuft bei moderaten Aussen-Temperaturen (ca. 15 Grad) mit reduzierter Leistung, um den Strombedarf zu mindern (Raum-Temp. 21 Grad).

    Erst bei Frost steigert sich die Leistung auf Volllast, um die Zimmer gleichwarm zu halten.


    Wie "Jogi" bereits angekündigt hat, können wir dann auf seine weitere Dokumentation bie 0 Grad gespannt sein. Diese wird uns sicherlich davon überzeugen, dass die Heizung ihren Dienst ordnungsgemäß verrichtet.

    Vielleicht dauert es nur - gegenüber einem Verbrenner - etwas länger. Diese "Wartezeit" kann man ja mit der Sitzheizung entsprechend kompensieren...


    Gruß Klaus

    Wie und bei welcher Ausstattung wurde der Parkassistent beworben?


    Davon ab. Vielleicht liefert Jeep den Parkassistenten nach, denn es ist ja nur Software, sofern man die 360 Grad Kamera hat.

    Autonomes Fahren Level 2 kann er ja.

    Hallo Oldy,

    in der Preisliste Februar 2023 war beim "Altitude" das "Assistenz-Paket" erhältlich. Darin enthalten waren u.a. die 360 Grad-Parksensoren incl. Vogelperspektive enthalten.

    Auch in der Serien- und Sonderausstattungsliste waren diese aufgeführt.

    Wenn man den "aktiven Parkassistenten" beim Avenger googelt kommen unzählige Beiträge / Fahrberichte etc., bei denen stets vermerkt ist, dass der Avenger - je nach Aussstattungslinie - die 360 Grad Parksensoren und einen aktiven Parkassistenten hat.


    Grundsätzlich: ein Parkassistent übernimmt lt. Google das Vermessen einer Parklücke = passiver Assistent.

    Bei der "aktiven" Variante lenkt er das Fahrzeug in die Längslücke, der Fahrer muss nur noch Gas geben und bremsen, behält also die Kontrolle.


    Mittels der Rundum-Kamera incl. Vogelperspektive und dem autonomen Fahren Level 2 sollte man somit annehmen, das der Avenger einen aktiven (oder erweiterten) Parkassistenten hat - sofern ein Summit oder das Asistenz-Paket geordert wurde.


    Insofern müsste deine Annahme zutreffend sein. :)


    Was sagen eigentlich Diejenigen, die seit Wochen durch die Gegend fahren?


    Gruß Klaus

    Die Frage ist nun ob es da von Jeep allgemein eine Entschädigung gibt.

    Hallo Spaceroller,

    da kommt aber eine Lawine auf JEEP zu...

    Wenn ich bedenke, dass bei JEEP ziemlich hohe Ersatzteil-Preise existieren und auch das Zubehör bei der Bestellung nicht gerade als günstig eingestuft werden kann, gehe ich von einem Mindest-Betrag für das Fehlen eines in den Bestell-Grundlagen angegebenen Extras wie den automatischen Einpark-Assistenten von rd. 1.000,00 € aus!

    Da ich die Winterräder bereits geordert habe und keine anderen "Teile" erforderlich sind, werde ich mich - wenn es dann soweit ist - um eine deutliche Verlängerung der für 2 Jahre kostenlosen WAVE-Garantie incl. Wartung auf mindestens 5 Jahre bemühen!


    Gruß Klaus