Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Könnte damit zu tun haben das moderne LED Scheinwerfer nicht so warm werden wie Xenon oder Halogen. Verbrauchen sicher auch weniger Strom.

    Hallo Youngtimer,

    ich habe gerade für einen "Ducato" neue "Osram H7 - LED" - Leuchten bestellt. Diese verbrauchen nur 19 Watt und sind fürs Abblend- und Fernlicht zugelassen!

    Eine normale H4/H7-Birne benötigt jedoch 55 Watt (bei Fernlicht sogar 60 Watt(?).


    Gruß Klaus

    Hallo,

    unsere Beiden sind schon in Deutschland.

    Der Händler hat die Zulassungsbescheinigung bereits und kümmert sich um den Brief, sodass ca. Mitte nächster Woche die Zulassung erfolgt.

    Dann könn die Bafa-Prämien beantragt werden. :)

    In wie weit auch die THG-Quote für 2023 noch irgendwo möglich ist, wird sich zeigen.


    Das Einzige, was derzeit noch absolut unklar ist, wann die Avengers beim Händler sein werden.


    Wie lange hat dies bei euch gedauert?


    Gruß Klaus

    Ich glaube der Luftzug kommt daher, dass bei der automatischen Klimasteuerung die mittleren Düsen im Armaturenbrett inaktiv bleiben. Das erzeugt ein Kältegefühl im Beinbereich. Sobald man die mittleren und unteren Düsen im Klimamenü aktiviert, bleibt es im Beinbereich angenehm warm. Leider ist es nicht möglich gleichzeitig die oberen und mittleren Düsen zu aktivieren, was evtl. dazu führen kann, dass die Scheibe beschlägt.

    Hallo gelbegefahr,

    was passiert bei der Einstellung "Frontscheibe (Defrost) + Fussraum"?


    Ist dann der kalte Luftzug ebenfalls beseitigt, oder erfolgt dies nur, wenn die "mittleren" Düsen aktiv sind?


    Vielen Dank für deine Prüfung.


    Gruß Klaus

    Ich verstehe immer nicht, was hier soviel "Mokka"-Themen zu suchen haben? Das ist ein "Avenger"-Forum.


    Hört auf ... das kostet uns nur Zeit die neuesten Beiträge zu lesen. Und nix Interessantes dabei ...nur Gebäsche zwischen "Rechthabern" über ein Modell, das hier im Forum gar nicht von Bedeutung ist.

    Hallo Andy1979,

    ich bin exakt deiner Meinung! :)


    Die grundsätzlichen Hinweise von @Wolle-e kann ich nachvollziehen.


    Was mir aber zuviel wird, sind dann bis ins letzte Detail gehende, mehrfache Darstellungen von Usern bezüglich technischer Unterschiede. Derartige Diskussionen sollten dann doch eher in einem "Opel Mokka-Forum" abgehandelt werden...


    Gruß Klaus

    Hallo an Alle, die für diese "Service-Aktion" ausgewählt worden sind,


    jetzt habt ihr die optimale Chance, dem Hersteller den zwischenzeitlich aufgestauten "Frust mit nicht-funtkionierenden Anlagen" (Teile, Software, APP etc.) deutlich unter die Nase zu reiben...


    Gruß Klaus

    Trotzdem werde ich mit dem Kia Niro auch eine Probefahrt machen.

    Lange Garantie und wesentlich mehr Platz, vor allem im Kofferraum.

    Hallo Wolle-e,

    mehr Platz im Auto und im Kofferraum beim Kia erkaufst du dir aber auch mit einer deutliche längeren Karosserie von 28 cm.

    Wie sieht es da aus beim Platz in der Garage, beim Wendekreis, beim Einparken?


    Es kommt halt stets auf das persönliche Nutzer-Verhalten und dessen Bedürfnisse an!

    Soll eine "Familien-Kutsche" mit ausreichend Platz auf der Rückbank angeschafft werden ( = Kia) oder ist man eher zu Zweit unterwegs (= Jeep)?


    Beim Avenger gilt ja eher: in der "Kürze liegt die Würze". :)


    Gruß Klaus

    Hallo,

    die "Gesetzes-Mühlen" sind in Berlin ja durchaus als lahm bzw. langwierig zu bezeichnen.

    Auch der Bundesrat muss dann zustimmen.


    Sofern es überhaupt zu einer Änderung kommen sollte - was eigentlich wegen der Gesetzeslage und dem bestehenden Vertrauensschutz der Verbraucher kaum zu erwarten ist - kann es sich nur um k ü n f t i g e Regelungen handeln, die also vielleicht erst ab 01.04. / 01.07.2024 Gültigkeit erlangen.


    Und dann wird es - meiner Meinung nach - höchstens um eine Verminderung des Bafa-Zuschusses gehen.


    Gruß Klaus

    Wie macht ein Beutel beschlagene Scheiben frei, wenn ich aus dem Regen einsteige und die Feuchtigkeit ins Auto trage?

    Hallo Oldy,

    vor einiger Zeit hatten wir hier das Thema "beschlagene Front- und Innenscheiben".


    Ein neuer Test-Vergleich zeigt nun, dass derartige mit Granulat gefüllte Luftentfeuchter durchaus ein nützliches Hilfsmittel darstellen, um das übermäßige Beschlagen zu verhindern oder mindestens zu reduzieren.

    Ich habe über viele Jahre eigentliche nur gute Erfahrungen gemacht.


    Hier der Link:


    Auto-Entfeuchter Test und Vergleich 2023 | WELT.de


    Neben der Darstellung der getesteten Entfeuchter sind im weiteren Verlauf des Berichtes grundsätzliche Erläuterungen enthalten.


    Selbst wenn ein Beschlagen der Scheiben nicht gänzlich verhindert werden kann (beim Einsteigen mit nasser Kleidung) so wird die Wirkung der Klimaanlage dennoch unterstüzt und diese kann letztlich früher wieder ausgeschaltet werden (geringerer Stromverbrauch/gesteigerte Reichweite), weil dann die normale Heizung / Lüftung im Verbund mit dem Entfeuchter ausreicht.


    Gruß Klaus