Das weis man nicht. Tatsächlich ist die Förderung doch auch immer ein wenig Anreiz für die Hersteller die Produkte teurer zu verkaufen. Die großen Gewinne von VW kommen sicher nicht aus dem Verbrennerbereich. Natürlich war die Technik am Anfang bei kleinen Stückzahlen noch teuer, aber inzwischen können auch dort durch die größeren Serien Gewinne erzielt werden.
Aktuell sind die Hersteller ja wieder bereit Rabatte zu geben. Für den von mir bestellten Jeep Avenger habe ich inzwischen Rabatte mit 18% gefunden. Bei eine Preis von 40000 Euro entspricht das schon ungefähr der aktuellen Förderung. Natürlich schön, wenn es die Förderung noch oben drauf gibt, aber der aktuelle Preis ohne Rabatt inklusive Förderung den ich bezahle wird als auch in Zukunft möglich sein.
Die Strompreise sind auch gerade wieder auf dem Weg nach unten und natürlich ist auch der Ölpreis ein Kriterium. Ein Argument ist, dass der Strompreis nicht so stark wie der Ölpreis von der Weltkonjunktur, dem Dollar und dem Wohlwollen andere Länder abhängig ist. Wenn der Strompreis dann noch vom Gas abgekoppelt wird oder auch die Kernfusion doch endlich einmal funktioniert, stehen dem Elektroauto goldene Zeiten bevor.
Allein wenn alle die es können Photovoltaik installieren, wird es viele geben, welche den Strom lieber für die Mobilität nutzen als für wenig Geld ins Netz einzuspeisen und damit die Netze entlasten.