Radio-Lautsprecher-Anlage

  • Hall an Alle,


    wie seid ihr eigentlich mit der Radio-Anlage, insbesondere dem Klang, zufrieden.


    Vor meiner Probefahrt habe ich versucht, einen "annehmbaren" Klang einzustellen: leider war dies nur bedingt möglich:

    Die Bässe waren nur dumpf und dröhnend...


    Vielleicht bin ich ja vom excellenten Klang meiner seitherigen "Helix P 62 C" verwöhnt.


    Hat jemand Kenntnisse welche Boxen beim Avenger passen?


    Vorne sind 16er und hinten 13er verbaut. Allerdings sind die max. Einbautiefen unbekannt.


    Bei den obigen "Helix" beträgt die Einbautiefe 67mm.


    Danke für Rückmeldungen.


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    ich habe auch mal einen Soundtest gemacht. Ist ja immer subjektiv, aber war eine absolute Enttäuschung. Hört sich echt schrecklich an. Kaum Bass, und wenn übersteuert dieser.


    Aktuell fahre ich einen i3s mit Harman Kardon Anlage. Daher für mich ein echtes Downgrade. Überlege schon, ob man irgendwie was einbauen kann, um den Klang zu verbessern.


    Mach allerdings ein Leasing, weshalb ich da schon etwas eingeschränkter bin. Verstehe nicht warum man da nicht ein wenig auf Qualität setzt (zumindest bei den höheren Editionen).


    Viele Grüße

  • Wie ich es auch gesehen habe gibt es ja im Standard 4 Lautsprecher und im oberen Ausstattungsvariante 6 LautsprecheR. OdeR haben sie das auch geändert?

    1st Edition in Volcano Black am 22.08.2023 abgeholt.

    Fahrzeug am 26.07.2023 zugelassen, warte noch auf das Fahrzeug.

    Jeep Avenger in Volcano Black 1st Edition am 03.01.2023 bestellt-


    Altes Fahrzeug Jeep Renegade Longitude mit 110Ps

  • Wie ich es auch gesehen habe gibt es ja im Standard 4 Lautsprecher und im oberen Ausstattungsvariante 6 LautsprecheR. OdeR haben sie das auch geändert?

    Hallo Olli17,

    bei den höheren Ausstattungen (Altitude mit Paket bzw. Summit) sind es 6 Lautsprecher:

    2 x Bass/Mittelton 160 mm / vorne

    2 x Hochtöner 25 mm /vorne

    2 x Breitband 130 mm / hinten.


    Ich würde gerne "Helix" einbauen lassen, benötige aber für die Auswahl die Daten für die max. Einbautiefe.


    Ist diese Jemandem bekannt?


    Gruß


    Klaus

  • Hallo,


    ich habe den Jeep Avenger Summit, vorher den Jeep Renegade Nighteagle. Ich höre gerne mit guten Kopfhörern Musik wie z.B. Audeze Maxwell, ich bin nicht richtig Audiophile, Soundqualität hat bei mir einen hohen Stellenwert, höre viel und vergleiche gerne mit vielen anderen Kopfhörer.

    Ich bin ziemlich beeindruckt von dem Sound des Jeep Avengers. Klar und Bass präzise, gut möglich das ich vor lauter Freude Soundtechnisch beeinflusst bin, aber mir gefällt der Sound gewaltig. Viel besser als in einem Jeep Renegade Nightealge. Klasse Sound. Für mich passt der Sound!

  • Hi

    finde den Sound auch nicht so schlecht.

    Klar im Jeep Cherokee SRT, war schon echt spitze.

    Nun im Jeep compass Hybrid (240PS) , ganz in Ordnung.

    Probefahrt im Avenger war ok.

    Wobei es natürlich nach oben noch viel Luft gibt.

    Im großen und ganzen war ich zufrieden.

    Mal sehen wenn die Last Edition da ist, wie es im Dauertest aussieht.

  • Hallo,


    ich habe den Jeep Avenger Summit, vorher den Jeep Renegade Nighteagle. Ich höre gerne mit guten Kopfhörern Musik wie z.B. Audeze Maxwell, ich bin nicht richtig Audiophile, Soundqualität hat bei mir einen hohen Stellenwert, höre viel und vergleiche gerne mit vielen anderen Kopfhörer.

    Ich bin ziemlich beeindruckt von dem Sound des Jeep Avengers. Klar und Bass präzise, gut möglich das ich vor lauter Freude Soundtechnisch beeinflusst bin, aber mir gefällt der Sound gewaltig. Viel besser als in einem Jeep Renegade Nightealge. Klasse Sound. Für mich passt der Sound!

    Hallo jeepipaul,


    meine Hörprobe hat die Bässe als dröhnend mit wenig Azenturierung zum Ergebnis (Tief-/Mittlerer Bass).


    Vielleicht bin ich auch nur von den "Helix" voreingenommen. Doch diese zählen zum "High-End".


    HELIX P 62C
    HELIX P 62C - 2-Wege Lautsprecher-System mit 165 mm Tieftöner, 25 mm Seidenkalotten-Hochtöner und Frequenzweiche | 150 Watt RMS | 4 Ω Impedanz
    www.audiotec-fischer.de


    Mal schauen, was letztlich in die LS-Ausschnitte des Jeeps passt.


    Gruß Klaus

  • Ich bin da ganz bei dir, Klaus Heiligenthal. Ich kann das Lob von jeepipaul nicht nachvollziehen. Allenfalls bei geringer Lautstärke (Höhen auf 7-8, Mittel auf 0 und Bass auf 7-8) kann man das Soundniveau als zufriedenstellend bewerten. Sobald man aber etwas lauter stellt, wird der audiophile Mensch enttäuscht.

  • Ist halt immer der Maßstab, mit dem man an die Sache rangeht. Die Anlage hört sich auf jeden Fall besser an als die in meinem Renault 5 vor 20 Jahren. Mit heutigen guten Musikanlagen kann der Jeep leider nicht mithalten. Habe z.B. die Beats Anlage im Smart #1 gehört. Die ist Welten besser. Wirklich schade. Sie hätten zumindest eine gute Anlage gegen Aufpreis anbieten können.

  • Dann würde ich eben das Auto kaufen, in dem die Musik richtig rockt.

    Ich brauche den Avenger in erster Linie zum Fahren.