Gurtverlängerung

• Unter Bezug des Hinweises (auf der Informationsleiste unten) würde ich gerne mehr wissen wollen und habe diese Thema noch einmal angesetzt.

Seit dem 12.August haben wir unseren Avenger. Die erste Bekanntschaft war Tür öffnen, sich hineinsetzen und anschnallen. So weit so gut.

Da ich persönlich gerne hoch sitze habe ich den Sitz angepasst, mit Folgen. Die Handhabung beim anschnallen des Gurtes war unangenehm. Diese Art der Verenkungen beim anschnallen war ich nicht gewohnt.

Die Ursache war schnell gefunden: die Halterung beim Jeep Avenger ist nicht am Sitz, sondern an der Karrosseri. Am Sitz befestigt, würde eine Höhenverstellung keine Probleme verursachen. Aber, an der Karrosserie? Da verändert sich der Abstand. Je höher der Sitz, je mehr Fummelei um den Anschnallvorgang Gurt zum Schloss, zu bewerkstelligen.

Das hatte ich in meinem Leben schon einmal. bei Chrysler. Auf dem Chinamarkt gibt es alles, natürlich wird man fündig. Ob es eine Verlängerung vom Einstecker für den Gurt ist oder vom Schloss, man bekommt alles, sogar nach dem persönlichen Geschmack der Farbe.

Ich kann nur jedem anraten, niemals, explizit niemals derartige Sicherheitsrelevante Teile an einem Fahrzeug anzubringen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Der erste Bremsvorgang hatte ausgereicht, um das neue Verlängerungsstück des Gurtes war ein Totalschaden - Bruch der Schließzunge, die aus Alu-Druckguss - war! Ich habe seinerzeit, die Bruchstücke dem T.Ü.V. Köln zur Verfügung gestellt und kann heute froh sein das diese Angelegenheit für mich keine weiteren Folgen hatte. Die Betriebserlaubnis erlischt. Bittere Erfahrungen.

Aber wie Handhaben dies andere Personen? Ich kann doch nicht der einzige sein, der auf Grund seiner Größe gerne etwas höher sitzen möchte, aber in Kauf nehmen muss den Sitz nicht mehr soooo nach Wunsch verstellen zu können und dadurch Schwierigkeiten beim Einstecken des Gurtes hat. Oder? Natürlich hat der Avenger seine Vorzüge, die einiges kompensieren können. Nur, jedes Einsteigen birgt Erinnerungen.......

Keine der unzähligen Videos, zur Kaufanregung und Information gedacht, weißt auf diesen Umstand hin. Ärgerlich, und keine Abhilfe. Da helfen auch keine Sitzkissen. Auch Volvo nicht! Nichts. ;(

Jeep Avenger Summit, SR, 1.2DCT6 e-Hybrid Summit - JEO1P, Stone-grey mit schwarzen Dach. Lieferung 12.08.2026, 2 Km,

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!