Mittelkonsole wird sehr heiß

• Hallo zusammen,

habe einen Hybrid mit manueller Klimaanlage.

Bei längerer Fahrt im Winter und Heizung , voll auf, wird die Mittelkonsole sehr heiß (kaum mehr anfassbar).

Wenn ich zusätzlich über USB Mobil lade, verschlimmert sich das noch.

Hat einer auch das Phänomen oder ist ds normal?

Grüssle

Rudi

Avenger Logitude / Hybrid / BJ 10 / 24 / Reimport

• Hallo Mallerudi,

verstehe ich das richtig: die Heizung steht auf Volllast, ca. 30 Grad, aber die Lüftung nur auf "1"?

Da ist es für mich denkbar, dass es in diesem Bereich zwischen den beiden Fussraum-Lüftungsdüsen w a r m wird.

Da die Heizung bei meinem BEV auf rd. 22 / 23 Grad eingestellt ist, und die Luftströme bei Einstellung "1" nach o b e n und u n t e n gerichtet sind (= ohne Automatik und Klima) und die kann ich Dein Problem nicht teilen.

Probiere doch mal eine Änderung der Luftströme und / oder eine Reduzierung der Heiz-Einstellung aus. Vielleicht genügt es ja, wenn Du die Lüftung auf "2" und die Heiztemperatur runter stellst?

Dann wird die heisse Luft besser abtransportiert und ein Hitzestau vermieden.

Wenn dies nicht helfen sollte, könnte ich mir bei Deinem Hybrid vorstellen, dass ein Auspuffteil (KAT o.ä) zusätzlich Wärme nach innen abstrahlt (?).

Gruß Klaus

• Danke Phase 43: bei einer 5 Std. Fahrt hat es auch komisch gerochen, habe danach die Heizung runtergeregelt und das Ladekabel gezogen....

Danke Klaus: Heizung voll auf, Gebläse nur 0.5! Habe bei längerer Fahrt die Heizung von voll auf halb geschaltet, dass hat schon was gebracht, und die Düsen oben auch angeschaltet.

Aber das ist alles etwas komisch, und sicher nicht normal. Nehme alle Tipps nochmals auf, danke. Werde das Thema weiter analysieren... jetzt kommt ja hoffentlich das Frühjahr....

Grüssle

Rudi

Avenger Logitude / Hybrid / BJ 10 / 24 / Reimport