Radio Lautstärke

• Hallo Leute - kurze Vorstellung. ich fahre schon seit einiger Zeit Jeep. Jetzt hab ich meinen Compass verkauft und mir einen brandneuen Avenger TNF zugelegt. Bisher ein überragendes Fahrzeug.

Ich habe ein kleines unbedeutendes Anliegen. Wenn ich meine Radio bzw. Medienlautstärke komplett auf 0 stelle und dann mein Fahrzeug verlasse habe ich das seltsame Verhalten, dass beim nächsten Neustart die Lautstärke nicht mehr aus 0 steht

sondern relativ niedrig bei 3 oder 4. Das nervt ein wenig weil irgendwann dass Gewummer vom Bass ein bißchen hört. Dann dreh ich wieder auf 0 und beim nächsten Start ist das gleiche Spiel.

Weiß jemand den Grund dafür? oder vielleicht sogar ein Lösung. Ich habe zuerst gedacht, dass die Einstellung "dynamisch" einen Einfluß hat, Macht aber auch keinen Unterschied.

Vielen Dank und allseits gute Fahrt

• Hallo hossaws,

wenn das Radio "aus" sein soll - also die Lautstärke - , drücke ich kurz auf die Anzeige "Lautsprecher" (Symbol mittig auf dem großen Display).

Dann bleibt das Radio aus, auch bei einem Neustart des Fahrzeugs.

Erst ein erneuter "Touch" (Display, Lautsprecher-Symbol) schaltet den Ton später wieder ein.

Wenn Du jedoch die Lautsprecher-Taste " leiser" am Lenkrad länger drückst, wird der Lautsprecher nur "stumm-geschaltet" und beim Neustart des Avenger deaktiviert. Dann ist wieder der Ton / Lautsprecher an.

Das ist wie beim TV-Gerät in der Wohnung die "Mute"-Taste.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

guter Ansatz - vielen Dank. Das versuche ich mal. Das mit der Mute Funktion ist mir schon klar. Beim Compass - und auch bei meinem Dodge Charger funktioniert das "alte" U connect vom Grundprinzip ja auch so ähnlich. Allerdings ist halt jeder Zustand vom Lautstärkeregler vor und nach dem Aussteigen

egal ob ich aussteige und vorher auf 15 hatte oder auf 0 beim Einsteigen wieder auf dem gleichen Wert. Ich bin vorhin mit dem Avenger gefahren und habs mal genau beobachtet - wenn ich vorher auf 0 drehe und wieder einsteige ist der Wert danach immer auf 2.

Jetzt versuche ich mal Deinen Vorschlag.

Gruß Wolfgang

• Hallo Klaus,

nochmal eine kurze Rückmeldung von mir. Funktioniert !!!! Am einfachsten geht es wenn ich einfach den Lautstärkeknopf drücke. Ich hatte erst Bedenken dass dann auch das Navi stumm bleibt - ist aber nicht so. Auch wenn der Radio auf stumm steht funktioniert Android Auto und andere Ansagen

ganz normal weiter. Und beim nächsten Start ist der Radio immer noch still :thumbup:

Vielen Dank nochmal.

Gruß Wolfgang

• einfachsten geht es wenn ich einfach den Lautstärkeknopf drücke.

Das nennt sich Mute und gilt nur für das Radio / die Soundquelle.

Das Selbe funktioniert auch, wenn man mittig die Laut / Leise-Tasten auf dem Lenkrad drückt. Will man wieder etwas hören, einfach die Laut- oder Leisetaste drücken.

Dann braucht man nicht die Hand von Lenkrad nehmen.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/25 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.98.4 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

3 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()