Beiträge von Andromeda

Ja, es geht nur noch ums Verkaufen.

Qualität ist nicht mehr so wichtig.

Kosten-controller haben heute das Sagen, nicht mehr die Ingenieure.

Für mich persönlich bedeutet das: nur noch Leasing, Laufzeit max. entsprechend der Garantie.

Das Reparaturrisiko bei der heutigen komplexen Technik ist mir zu riskant.

Natürlich ist es beim Leasing wie auch beim Kaufen: es gibt Schnäppchen aber umgekehrt auch Fantasiepreise. Je flexibler man bei Hersteller und Modell ist, umso besser.

Falls das ein Trost ist, auch wesentlich teurere Autos hatten und haben die unmöglichsten Mängel.

Bei meinen letzten beiden geleasten Audis, mit Listenpreisen jeweils weit über das Doppelte vom Avenger:

—Tankklappe lässt sich nicht öffnen. Ist ein seit Jahren bekanntes Problem beim VW-Konzern

—Automatisch ausfahrbare AHK funktioniert nicht, wenn sie selten benutzt wird

—Kofferraum öffnen per Fusskick funktioniert nicht

—Software wäre ein eigenes Kapitel, zum Verzweifeln

Insofern ist der Avenger wohltuend anders.

Würde ich den Avenger wieder kaufen?

Also wir haben ihn vor 1 Jahr geleast.

Nachdem meine Frau und ich beide im Unruhestand sind, war klar, zwei „große“ Autos brauchen wir nicht mehr. Bisher sind wir beide Audi Q5, A6 und auch mal E-Klasse gefahren.

Der Jeep ist nun unser Zweitwagen und unser erster Kleinwagen seit 30 Jahren. Gedacht für den Nahverkehr.

Entsprechend gering waren unsere Erwartungen.

Was soll ich sagen? Wir sind total begeistert.

Es ist ein reiner Benziner in der höchsten Ausstattung Summit.

Wir haben uns bewusst für den reinen Benziner entschieden.

Unser Erstwagen ist ein rein elektrischer. Und ich wollte mal wieder schalten.

Sportmodus rein und gut ist.

Alles funktioniert wie es soll. Optik ist der Hammer. Bedienung ist ok, Platz reicht für 2 Personen super.

Also würde ich ihn sofort wieder nehmen.

Kauf ist mir zu riskant. Das Risiko von größeren Reparaturen und Mängeln ist mir viel zu groß. Siehe bspw. die Zahnriemenprobleme einiger Hersteller mit Motor-Totalschaden bei 7 Jahre alten Autos. Kulanz wurde abgelehnt. Oder Dieselskandal. Bei der heutigen Komplexität der Autos ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden einfach höher. Software Probleme ohne Ende schon bei Neuwagen. Auf die Auseinandersetzung mit Händler oder Hersteller hab ich null Bock.

Beim Leasing habe ich immer volle Garantie.

Und klar, beim Leasing muss ich Preise vergleichen und flexibel sein, das gilt beim Kaufen aber auch.

Schnäppchen gibt’s auf beiden Seiten. Zuviel ausgeben aber auch.

Und bei der Leasingrückgabe sollte man seine Rechte genau kennen, weil schwarze Schafe gibt’s bei den Händlern natürlich auch, ist aber die Ausnahme.