Kann mir auch nur vorstellen das es hier ein "...NOCH gibt es keine Lackstifte...." ist.
Ich suche auch, und wenn ich was finde, poste ich es hier.
Kann mir auch nur vorstellen das es hier ein "...NOCH gibt es keine Lackstifte...." ist.
Ich suche auch, und wenn ich was finde, poste ich es hier.
Wie oft denn noch? ☹️
Das weiß ich doch alles und das wurde hier auch schon etliche Male diskutiert und etklärt.
Natürlich meine ich, dass eine Wärmepumpe beim Heizen und Kühlen effektiver ist, als ein Standardsystem.
Es geht um den Minderverbrauch.
Ja, ich habe mich auch gewundert, dass du es immer noch falsch schreibst, ich dachte: wenn das jetzt jemand liest, der vorhergehendes nicht mitbekam,
dann denkt derjenige, dass "eine Wärmepumpe (...) effektiver als die Klimaanlage arbeitet", also dass das unterschiedliche Gerät sind.
Weil du das wieder falsch geschrieben hast.
Darum habe ich dazu geschrieben, dass du (obwohl du wieder falsch geschrieben hast "Klimaanlage") eine Heizung meinst.
Nicht schlimm, manchmal dauert es sich falsche Formulierungen abzugewöhnen, passiert uns allen
Das ist an sich nichts Neues.
Der Avenger hat insofern einen Vorteil, da er eine Wärmepumpe hat, die effektiver als die Klimaanlage arbeitet. Leider wird die aber nicht zum vorwärmen oder abkühlen des Akkus genutzt.
Du schreibst das immer wieder, nur zur Klärung, was du sicher meinst: eine Wärmepumpe ist effektiver als eine Heizung, die nach dem Heizlüfterprinzip funktioniert.
Eine Wärmepumpe IST eine Klimaanlage, die Rückwärts läuft oder um es technisch zu verdeutlichen:
Mein Aufkleber ist vor 14 Tagen nachgeklebt worden. Trotzdem habe ich die Nachfassaktion vom Kraftfahrt Bundesamt auch bekommen.
Datiert vom 22.05.2024. Die Meldung der Fachwerkstatt ist wahrscheinlich noch nicht verarbeitet worden.
Ich warte auf den Tag, das wegen einer solchen Bagatelle Fahrzeuge stillgelegt werden (sollen).Manchmal glaube ich, wir haben keine anderen Probleme. Nach meiner bescheidenen Meinung hätte ein Aufruf an die Fachwerkstätten
den Aufkleber beim nächsten anliegenden Servicetermin anzubringen gereicht. Zumal diese ja auch das Anbringen beim KBA bescheinigt.Einmal davon abgesehen, das in dieser digitalisierten Welt das ganze auch Papierlos abgewickelt werden könnte.
Tut mir leid, wenn der eine oder andere Behördenmitarbeiter sich jetzt angegriffen fühlt oder darüber anderer Meinung ist. Ich meine das nicht persönlich.
Ja.
Ich habe nach einem Termin gefragt im März, keine Rückmeldung bekommen (beim 2ten Händler, den ich kontaktiert habe, der erste war der, bei dem ich kaufte, er wusste von nichts und hatte keinen Aufkleber, keine Termine, böse Menschen würden sagen: Keinen Bock vor allem) und lasse das jetzt auch ganz entspannt laufen. Die Vorstellung, dass ein Aufkleber auf der Batterie zu wildem Aktionismus führen muss, kommt mir (subjektiv und nicht als Ratschlag für andere) komplett albern vor.
Ein Anschreiben, man soll sich bei der Werkstatt des Händlers melden, und dann die Info von selbiger Werkstatt, man wisse von nichts und habe keinen Aufkleber entbehrt nicht einer gewissen Komik, aber das ist nur so ein Eindruck und Kommentar zu den interessanten Zeiten in denen wir leben....
Selbstversuch: der Standort wird sauber ermittelt, die Ladestationen in der Umgebung werden angezeigt, während des Ladens wurde mir der Ladestand angezeigt, mit einer Gedenkminute und nach Drücken des Aktualisierungsknopfs.
Fazit: es geht, aber es geht jetzt nicht schnell oder geschmeidig.
Wenn du das erklärst, können wir es gerne dabei belassen.
Ich verstehe es nicht. Vor allem deswegen nicht, weil der optimale Wirkungsgrad des Akkus zwischen 15 und 35 Grad liegt?
Was übersehe ich?
Das der Aku sich durch Nutzung erhitzt. Also bei einer Außentemperatur von 25 °C wird der bestimmt nicht über 35 °C gehen, aber nach den letzten Jahren (fast schon Jahrzehnten) wird das nicht das maximale sein, und wenn das Auto in der Sonne steht und DAZU noch Erhitzung beim Fahren kommt kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei 35 °C bleibt.
Und ich gebe gerne zu: Das ist angelesenes Wissen, deckt sich aber damit, dass der Aku ja auch im Winter durch Fahren aufheizt.
Alles anzeigenDas hat nichts mit Richtwerten zu tun. Das ist schlichte Mathematik. Und da bin ich rechthaberisch. Adam Riese auch.
Noch mal. Es geht nicht um genau, sondern um Mathematik.
Es ging darum, dass dir nutzbare Akkuleistung des Avenger 51 kWh beträgt und nicht irgendetwas um die 50 kwh. Nachzulesen in den technischen Daten.
Der Avenger hat gar keine Klimaanlage, sondern eine Wärmepumpe, welcher stromsparenden als eine Klimaanlage ist.
Und dann gibt es auch die Möglichkeit, ohne Kühlung, aber mit offenen Fenstern zu fahren.
Ich hoffe, der Hinweis ist jetzt nicht albern.
Doch ist er: wenn man eine Funktion aktiviert, die dem System Strom entnimmt, reduziert das die Reichweite, auch wenn man die Fenster öffnet erhöht das den Verbrauch/reduziert das die Reichweite.
Ich habe nichts dagegen, wenn du etwas korrigierst, das ich falsch darstelle, im Gegenteil, da haben wir alle was davon, wenn hier richtige Sachen stehen.
Also: Wärmepumpe IST eine Klimaanlage, die rückwärts läuft (Im Prinzip das gleiche wie ein Kühlschrank, nur das man den Gas/Flüssigkeitsfluss umkehrt). Gerne können wir ins Detail gehen, nur hat das für das Thema keinen Wert, weil die Aussage: im Winter und im Sommer kommt man nicht so weit wie im Frühling und Herbst, erst mal richtig ist. Vielleicht dass wir es damit bewenden lassen? So aus der Reihe: alles ist gesagt?
Alles anzeigenNee, bei einem Verbrauch von 15 kWh sind es glatt 340 km. Ich halte das für einen guten Mittelwert.
Wenn dir die 7 km am Ende fehlen, um zur Ladestationen zu kommen, ist das nicht mehr akademisch, sondern ärgerlich.
Bei einem E-Auto kann jeder Kilometer entscheidend sein.
Öhm, nö.
Ich Sommer mehr Reichweite, im Winter weniger Reichweite.
Eigentlich nicht, denn der Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig. Deine 200 km wirst du mit 150 km/h Dauergast auf der Autobahn nicht erreichen.
Einen echten Konsens kann es nicht geben. Jeder muss für sich und seine Gegebenheiten (Profil) seine eigenen Parameter definieren.
Ich halte (allgemein gesprochen) das rechthaberische Beharren auf genauen Angaben für albern, wenn wir uns doch alle einig sind das es IMMER Richtwerte sind, über die wir sprechen. Aber da bin ich total offen, wo ich bisschen widersprechen möchte: im Hochsommer läuft die Klima, die zieht Strom, die ideale Außentemperatur für den Akku ist auch nicht 35°C im Schatten. Bin mir da ziemlich sicher.
Generell würde ich jetzt, wenn jemand mir sagt "das ist eine Faustformel" auch nicht unbedingt mit "JA ABER DAS IST NICHT GENAU" antworten, aber nur weil ich weiß was eine Faustformel ist.
Ich glaube, wenn wir die max. Reichweite so sauber haben, dass es nur noch um 7 km (333 respektive 340) geht, da betreten wir den Bereich des rein akademischen Diskurses
Was ich aus der Diskussion bisher mitnehme:
Einzelfahrt 100 km einfache Strecke (hin und zurück 200 km) ist ohne Halten zum Laden easy drin.
Frisch von der Steckdose und bis zum Anschlag geladen fährt das Auto grob 300 km am Stück.
Wenn man im sweet-spot zwischen min. 20% und max. 80% Ladung lebt, ist 5 Tage 20 km Arbeitsweg einfach machbar.
Im Frühling und Herbst bisschen mehr und im heißen Sommer und kalten Winter gutes Stück weniger.
Ist das als Faustformel für den Alltag konsensfähig?
(bisher, ich denke die Batterien lassen in ein paar Jahren nach)
Bei allen meinen Verbrennern wurde die Restreichweite angezeigt und ich habe immer darauf geachtet... Und auch da bin ich mit 10 % (was Reserve bedeutet) an die Tanke gefahren.
Nur konnte ich mich bei den Verbrennern immer darauf verlassen das die Restreichweite passte, im Gegenteil zu unserem Stromer. Wenn mir das Auto eine Restreichweite von 150 km anzeigt und nach 30 km Fahrstrecke plötzlich nur noch 60 km finde ich das schon sehr bedenklich.
Ich würde davon ausgehen das hier auch bei Verbrennern eine stetige Verbesserung der Reichweitenanzeige aufgrund von Erfahrungswerten stattgefunden hat.
Der wichtigste Aspekt, den ich hier aus dem Thema nehme (übrigens ernstgemeint: allergrösstenteils interessant und hilfreiche Beiträge) : nicht drauf ankommen lassen und ab einer gewissen Restladung den Weg zum Strom einkalkulieren.