Wir befinden uns gerade auf Sylt und sind mit der Bahn angereist. Leider.
Wir haben uns dann für einen Tag ein E-Auto geliehen. Einen Citroën c4, etwas größer als der Avenger, aber identische Technik.
Dort werkelt die selbe Software und das selbe Navi. Mich interessierten die Unterschiede.
Vorab: 80% Laden kann er auch nicht.
Das Navi ist gleich mit einem kleinen Unterschied. Wenn man ein Ziel eingibt, wird man gleich informiert, wieviele Ladestops nötig sind. Auch wenn keine Ladestop nötig ist ( >> 0). Leider habe ich versäumt nachzusehen, ob es eine echte Ladeplanung gibt.
Ansonsten keine Unterschiede.
Für die Sitzheizung gibt es mechanische Taste. Finde ich eigentlich gut.
Die Menüeinträge sehen teils anders aus, sind funktional aber gleich. Auch hier ist ChatGTP integriert.
Zum Auto selbst:
Da ist der gleiche Motor und das gleiche Akku verbaut. Die Fahrstufen werden per Wippe gewählt. Und den Startknopf zu drücken, muss man sich nach rechts beugen, sonst sieht man ihn nicht. Die Gurtschlösser vorne sind elendig tief. Das ist immer eine Fummlei.
Dir Rückspiegel (keine automatische Abblendung) sitzt zu tief und stört die Sicht, wenn man rechts schaut. Auch das Heckfenster ist von vorne gesehen recht klein, dazu läuft noch ein schwarzer Balken quer über die Scheibe.
Auf der Rückbank ist mehr Platz in Fußraum, dazu gibt es hinter zwei steuerbare Luftdüsen. Auch der Kofferraum ist tiefer, aber nicht so hoch wie beim Avenger.
Die induktive Ablage ist weit oben und nicht verdeckt, die beiden USB-Ports sind direkt daneben und frei zugänglich.
Diese Ausführung hatte keine elektrische Heckklappe, was mich irritierte, weil ich es gewohnt bin. Das Auto ist keyless.
Ansonsten fühle ich mich im c4 gleich heimisch, weil er funktional identisch mit dem Avenger ist.
Nachtrag:
Miete von 09:00 bis 17:00 Uhr >> 55,00€
Keine Kaution.
Wagen musste bei Abgabe nicht nachgeladen werde, Ladekarte war dabei (Laden umsonst). Keine Sromkosten.