Winter Erlebnisse

  • Hallo Avenger Freunde,


    zum Glück ist unser Schnee nun fast verschwunden, ich möchte meine Wintererlebnisse kurz skizzieren.


    Der E-Avenger ist schon mal in der Lage, einen ordentlichen Eispanzer an die Scheiben zu verschmelzen. Allerdings geht der Stromverbrauch dabei steil nach oben – wegen oder trotz Wärmepumpe. Etliche Millimeter an Eis von Hand zu entfernen macht wirklich weniger Spaß, daher habe ich zu einer Abdeckung gegriffen. Solche habe ich schon mal gehabt für andere Autos und dabei auch deren Schwachstellen erlebt.


    Die Preiswerten halten nicht ewig, meisten werden die dünnen Gummibänder schnell so weit ausgeleiert, dass eine leicht Briese reicht um das Teil wegfliegen zu lassen. Häufiger frieren sie gleich mit ans Blech und können zerreißen beim abziehen. Für den Avenger habe ich eine Weile gesucht, schließlich für ein stabileres Modell entschieden wobei alle Scheiben mit geschützt werden sollten.


    Das gute Stück ist nicht Made-in-Europe sondern kommt aus China. Es ist wirklich stabil, hat acht breite Gummibänder mit ordentlichen Haken zum befestigen. Alle Nähte sowie die Verarbeitung insgesamt macht ein ordentlicher Eindruck. Also ein Halbgarage, Marke Kayme für kleinere SUV – gefunden bei Amazon da hier vor Ort nicht vergleichbares zu sehen war.


    Der Passform ist wirklich gut, die Scheiben sowie Wischer bestens abgedeckt. Hinten und Vorne sind gut zu unterscheiden wegen buntem Streifen an die Außenspiegeltaschen. Eine Schneedecke von ca. 7 cm lässt sich ziemlich gut abschütteln – spart eben viel Kratzarbeit! Das Tuch wird anschließend reingestopft in einer Transportkiste in den Kofferraum.


    Es bleiben allerdings einige Nachteile. Bei minus 8 oder 9 Grad ist das Tuch eben Bretthart und lasst sich nicht freiwillig falten! Um es einigermaßen in der Auslieferungsform zu bringen, benötigt man sowas wie ein langen Packtisch für Fallschirme, dazu vier Mann zum falten. Um es denn in diese niedliche Packtasche zu bekommen, was der Hersteller freundlicherweise beiliegt, werden noch ein großen Bügelmaschine und möglicherweise ein Unterdruckkammer von Vorteil.


    Spaß beiseite, das Teil ist doch praktisch sobald Eisregen oder ein schweren Schneefall zu erwarten ist.


    Und das Fahren an sich? Alles Bestens, wirklich ohne Probleme – auch bei vereisten Rampen und ähnliches. Es sind Pirelli Allwetter Reifen drauf, die Straßenlage bleibt stabil – von der Einstellung „Schnee“ wird auch Gebrauch gemacht.


    Jetzt bitte Frühling…